DIN 7981 Linsenkopfschraube mit Kreuzschlitz
Produkte
Bei einer DIN 7981 Linsenkopfschraube mit Kreuzschlitz handelt es sich um eine Blechschraube mit Spitze. Letztere dient primär dazu, um Bleche mit anderen Bauteilen leichter zu verschrauben. Da Linsenkopfschrauben nach DIN 7981 normalerweise aus Einsatz-gehärtetem Stahl bestehen, wird im Blech keine Bohrung oder Gewinde benötigt.
Denn diese Art Befestigungstechnik ist mit einem scharf-kantigen Gewinde ausgestattet, welches über eine große Steigung verfügt. Dadurch kann sich die DIN 7981 Linsenkopfschraube mit Kreuzschlitz in dünnem Blech das benötigte Muttergewinde durch ihr eigenes Außengewinde beim Einschrauben selbst formen. Bei stärkeren Blechen sollte unbedingt ein passender Kerndurchmesser vorgebohrt werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Bohrmaschine beziehungsweise der Akkuschrauber mit einer niedrigen Drehgeschwindigkeit arbeitet. Durch die ausgeprägte Spitze wird die Montage enorm erleichtert.
Die Einsatzbereiche der DIN 7981 Linsenkopfschrauben mit Kreuzschlitz sind sehr vielseitig. Sie reichen von den primären Aufgaben bei der Fixierung und Verbindung von Blechen über die unterschiedlichsten Tragkonstruktionen bis zu Verkleidungen für Fassaden. Blechschrauben können für Materialien wie Edelstahl / Stahl und Kupfer, Aluminium, Nickel und Messing verwendet werden. Einer der größten Vorteile ist jedoch, dass sich die Blechschrauben jederzeit entfernen beziehungsweise lösen lassen.
Linsenkopfschrauben nach DIN 7981 mit Kreuzschlitz besitzen ein ähnliches Gewinde wie Holzschrauben und sind konisch aufgebaut. Für diese Art Befestigungstechnik wird normalerweise keine zusätzliche Schraubensicherung benötigt. Denn die Schrauben-Varianten sichern sich selbst.