DIN 920 Flachkopfschrauben mit Schlitz
Produkte
Die Norm DIN 920 kennzeichnet Flachkopfschrauben mit Schlitz sowie einem kleinen Kopf. DIN 920 Flachkopfschrauben mit Schlitz sind, wie die Bezeichnung bereits verrät, mit einem kleinen flachen Schraubenkopf gearbeitet. Der Schlitz dient dem Antrieb der Schraube, der beispielsweise mithilfe eines normalen Schlitz-Schraubendrehers bedient werden kann. Das Gewinde der Schlitzschraube ist ein metrisches Vollgewinde.
DIN 920 Flachkopfschrauben mit Schlitz stehen in verschiedenen Werkstoffen wie beispielsweise Stahl blank, Edelstahl sowie Stahl verzinkt im Handel zur Verfügung. Im Vergleich mit anderen Materialien punktet Edelstahl besonders durch eine außergewöhnlich hohe Reinheit. Zudem besitzt Edelstahl gegenüber Korrosion eine exzellente Widerstandsfähigkeit. Daher sind DIN 920 Flachkopfschrauben mit Schlitz aus hochlegiertem Edelstahl für den Außenbereich prädestiniert.
Stahl besteht hauptsächlich aus Eisen, ist allerdings genau betrachtet als Produkt eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung. Der Anteil von Kohlenstoff legt hier bei höchstens zwei Prozent. Damit manche Stahlsorten bestimmte Eigenschaften für die gewünschte Verarbeitung aufweisen, werden der Legierung unterschiedliche Stoffe hinzugefügt. Die besonderen Vorteile von Stahl hängen zudem von der Menge der hinzugefügten Bestandteile, den verwendeten Begleitelementen sowie dem Grad der Wärmebehandlung ab.
Blanker Stahl ist aufgrund seiner Zusammensetzung für Rost anfällig. Daher sind DIN 920 Flachkopfschrauben mit Schlitz aus Stahl blank eher für den Einsatz im geschützten Innenbereich geeignet. Um die Resistenz von Stahl gegenüber Rost / Korrosion zu erhöhen, wird der Werkstoff beispielsweise verzinkt.