Kundenakquise für Handwerker: Die besten Tipps

Von | 6. September 2021

Wenn Sie heute neue Kunden suchen, so verfügen Sie über verschiedenste Möglichkeiten, mit denen Sie Akquise betreiben können. Gerade die sozialen Medien bieten jede Menge Chancen, Kunden auf neuen Wegen zu erreichen und sich am Markt gewinnbringend sowie effektiv zu positionieren.

Damit Sie in Zukunft noch erfolgreicher bei Ihrer Akquise sind, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt. Hierbei werden wir auf neue und innovative Möglichkeiten der Akquise eingehen und auch diejenigen Möglichkeiten nicht vergessen, die schon seit vielen Jahren Erfolge versprechen. Auch die Angebotserstellung wird stets eine Rolle spielen.

Tip #1: Mit Social Media zum Erfolg

Heute ist es für viele Betriebe und Unternehmen ganz selbstverständlich, auch in den sozialen Medien präsent zu sein und hier werbende Aktivitäten durchzuführen. Dies gilt nicht nur für medial aktive Unternehmen, sondern zunehmend auch für Handwerker, die die Kraft der sozialen Medien verstanden haben. Kaum woanders haben Sie eine größere Reichweite als hier und mit einem gelungen aufgemachten sowie stets aktuellen Auftritt auf den verschiedenen Seiten profitieren Sie nahezu automatisch von Werbung in eigener Sache. Achten Sie darauf, Privat- und Firmenaccounts zu trennen und informieren Sie auf der beruflichen Plattform über Ihr Angebot sowie die Vorteile, die Sie von der Konkurrenz abheben.

Die Kontaktaufnahme der Kunden gelingt in den sozialen Medien besonders einfach. Über die privaten Nachrichten ist es den Menschen, die sich für Ihr Angebot interessieren, problemlos möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Hier können erste Fragen und die grobe Planung für den bevorstehenden Auftrag innerhalb kürzester Zeit und auf praktischem Wege abgehandelt werden. Geht es dann um die konkrete Angebotserstellung, so sind Maildaten schnell ausgetauscht, sodass der digitale Kontakt von der ersten Anfrage bis hin zur Angebotserstellung reicht.

Tip #2: Sportvereine bieten Werbeflächen und Menschen aus der Region im Vereinsumfeld

Handwerker profitieren in besonderem Maße davon, bekannt in Ihrer Wohnregion zu sein, in welcher Sie auch ihre Dienstleistungen anbieten. Auch heute sind Sportvereine in vielen Städten und Dörfern Treffpunkte, an denen sich zum Wochenende hin jede Menge Menschen versammeln. Wer hier für seine Dienstleistungen wirbt und sich ggf. auch ab und an selbst sehen lässt, der kann als Handwerker von einem Zustrom an Kunden profitieren. Dies könnte auch für Sie eine Alternative sein, wenn es darum geht, Menschen von Ihrem Angebot zu überzeugen, das Sie in der jeweiligen Region anbieten. Schließlich schafft Identifikation Vertrauen und dieses Vertrauen ist die Basis für die spätere Zusammenarbeit mit den Kunden.

Kommt es zum persönlichen Austausch, so kann auch die Angebotserstellung durch Sie auf verschiedenen Wegen funktionieren. Haben Sie mit einem Vereinsmitglied oder einem Zuschauer Kontakt aufgenommen, der Sie persönlich angesprochen hat und durch Werbebanner oder ausgelegte Flyer aufmerksam geworden ist, ist ein persönliches Gespräch in der vereinseigenen Gaststätte ideal zur Erstellung des konkreten Angebots geeignet. Auch hier kann selbstverständlich eine Verständigung über den digitalen Weg erfolgen. Die Erstellung Ihres Angebots per Mail bleibt eine Variante, die auch bei der Kontaktaufnahme am Sportplatz eine geeignete Möglichkeit darstellt.

Tip #3: Mundpropaganda bleibt unschlagbar

Die gute alte Mundpropaganda scheint auf den ersten Blick kein wirklich aktiver Weg zu sein, Werbung für sich und seine Leistungen zu machen. Sind Ihre Kunden jedoch langfristig von Ihren Arbeiten überzeugt und geben dies auch immer wieder im Gespräch preis, so kann ein Satz ausreichen, der zum Ausdruck bringt, dass Sie sich freuen würden, wenn Ihre Kunden Sie weiterempfehlen. Wir alle haben großes Vertrauen in die Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Empfehlen uns Freunde oder gar unsere Familie dann eine Handwerksleistung, sind Vertrauen und Interesse schneller geweckt, als dies sonst der Fall gewesen wäre.

Hier ist es beispielsweise möglich, eine vorläufige Angebotserstellung über den für Sie werbenden Kunden überbringen zu lassen. Dieser kann sofort die Bestätigung liefern, dass sich der Neukunde auf die getätigten Aussagen in Ihrer Angebotserstellung verlassen kann. Auch ein gemeinsamer Termin mit dem Bestands- und dem Neukunden schafft Vertrauen und kann der ideale Beginn für Ihre Beziehung zum neuen Kunden sein. Auf diesem Wege kann die Angebotserstellung im Detail besprochen werden, sodass alle Fragen vor dem Beginn Ihrer Leistung geklärt sind.

Tip #4: Flyer erreichen auch ältere Menschen

Soziale Medien und moderne Mittel der Werbung sind heute ohne Zweifel wichtig und quasi unerlässlich. Dennoch gibt es weiterhin auch einen beträchtlichen Teil unserer Gesellschaft, der mit diesen Medien nicht vertraut ist. Gerade ältere Menschen, die vielleicht schon lange Zeit in einem Haus leben, benötigen immer wieder die Hilfe von Handwerkern. Weiterhin schätzen diese Menschen echte Qualitätsarbeit, die von Ihnen geboten wird. Daher können klassische Flyer, die in der Nachbarschaft in die Briefkästen verteilt werden, auch heute noch ein Mittel zum Erfolg sein.

Bei Menschen, die sich auf den Flyer berufen, wenn Sie mit Ihnen in Kontakt treten, kann die Angebotserstellung im Optimalfall auf der persönlichen Ebene erfolgen. Dies gelingt beim Kunden oder aber in Ihrem Unternehmen. Hier entsteht Vertrauen und es kann über alles gesprochen werden, was im Vorfeld der Leistungserbringung noch zu beachten ist.

(Titelbild: mavoimage/123RF)

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